April 2001


April 2001   Tja nun muss ich krank werden, um endlich wieder etwas Zeit für die Aktualisierung dieser Homepage zu finden.
Aber dazu Genaueres auf der "Mai-Seite".
Die Folge der späten Aktualisierung ist natürlich ein Vergessen oder Verwässern der einzelnen Erlebnisse und Gegebenheiten. Leider sieht es aber beruflich und auch privat nicht so aus, als hätte ich in der Zukunft für die Homepage mehr Zeit. Die Erzählungen hier werden sicher aus besagtem Grund nüchterner und die jeweiligen Gefühle nicht ausreichend beschrieben. Trotz allem möchte ich an der Homepage festhalten.


Was war im April:
Begonnen hat der April mit der ersten Babymassage (2.4.). Diese hat keinen medizinischen Hintergrund, sonder Christine hat sich das sehr schön für unseren Jannik vorgestellt (er geniest dies wohl auch sehr). Dort sind auch einige andere Mütter aus Christines Geburtsvorbereitungskurs und mit denen werden zusätzlich Erfahrungen ausgetauscht und Informationen weitergegeben. Desweiteren läuft dort ein reger Austausch an Babynahrungen usw...

Bei der Geburt wurde bei Jannik ein fehlerhafter (zusätzlicher) Herzton entdeckt, den wohl relativ viele Kinder zumindest bei der Geburt haben. Dieser wurde vor einiger Zeit von Dr. Stern in Gauting bestätigt mit der Aussage, dass keine Einschränkungen zu erwarten sind, nur bei hohem Fieber aufgrund von z.B. eitrigen Entzündungen immer Penizilin verabreicht werden sollte. Dies hat insbesondere bei mir einen riesigen Schreck ausgelöst, da ich mit einem schwerwiegenden Herzfehler geboren wurde, der operativ behoben werden musste. Doch jetzt im April haben wir bei einer Nachfolgeuntersuchung bei Herrn Dr. Stern erfahren, dass dieser Herzton eigentlich nicht mehr hörbar ist. Dies war natürlich eine riesige Freude.

Am 24.4 war die erste Krankengymnastik für Jannik.
Diese benötigt er, da er eine leichte Überstreckung des Kopfes nach hinten hat. Diese äußert sich an meist geballten Fäusten, drehen des Kopfes vermehrt in eine Richtung und schwereres Erlernen den Kopf aufrecht zu halten. Laut der Fachleute ist dies aber nicht beunruhigend und mit der Krankengymnastik problemlos korregierbar (Mittlerweile merken wir auch schon wesentliche Verbesserungen).
Die Krankengymnastik findet bei dem sehr netten und kompetenten Herrn Liebelt von der Kinderhilfe Fürstenfeldbruck statt.

Ja und dann musste die Babywiege in unserem Schlafzimmer dem ebenfalls traditionsreichem Kinderbett weichen (siehe Fotos). Jannik ist schon beträchtlich gewachsen!!!

Allen, die etwas weiter weg sind, möchte ich aber noch folgendes sagen:
Ich habe hier auf der Aprilseite über Janniks Überstreckung und dem Herzton geschrieben. Dies könnte den Eindruck erwecken unser Kind sei krank. Doch dies ist in keinsterweise der Fall und diese Dinge hat man vor noch nicht allzulanger Zeit überhaupt nicht diagnostiziert. Und dennoch kann man die Entwicklung des Kindes heutzutage unterstützen.
Jannik ist ein absolut gesundes und zufriedenes Kind, andem wir riesige Freude haben. Er lacht so häufig, wie ich es noch bei keinem anderen Kind erlebt habe und er entwickelt sich prächtig.


Zurück zur Übersicht



Jannik im April Jannik im April Jannik im neuen Bett Jannik im April Jannik im April Jannik im April
Jannik im April Jannik mit seiner Cousine Anna Maria Jannik mit seiner Cousine Anna Maria Jannik mit seiner Cousine Marion Jannik mit seiner Cousine Marion Jannik im April
Und wieder Füsse Das neue Bett

Zum Vergrössern aufs Foto klicken !!!



Zurück zur Übersicht


this homepage is optimized for 1027x768/Contact: Martin Merkel , Kirchenstr. 13 , 82216 Maisach , Germany / page maintained by father